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Control.

Elektronische Mauterhebung

Elektronische Mautsysteme sind eine der meist verbreiteten ITS-Anwendungen. Rapp hat in der Ausschreibung, Einführungsbegleitung und Unterstützung des Betriebs von landesweiten elektronischen Mautsystemen fast 20 Jahre Erfahrung. Wir haben in dieser Zeit sowohl die öffentliche Hand als auch private Betreiber solcher Systeme beraten.

Als im positiven Sinne einschneidend kann die 2015 gewonnene Ausschreibung des Vertrags für den Technischen Berater des Bundes hinsichtlich der Deutschen LKW-Maut mit dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) bezeichnet werden. Damit ist Rapp seit 2011 der Hauptberater des BMVI hinsichtlich der deutschen LKW-Maut.

Technische Beratung LKW-Maut Deutschland

Seit September 2005 wird in Deutschland eine LKW-Maut für den Güterverkehr erhoben. Toll Collect war für den Aufbau des Systems verantwortlich und betreibt seither das Maut- und Kontrollsystem.

Seit November 2011 unterstützt Rapp das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI, damals BMVBS) und das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) in technischen Fragen der Mauterhebung. Dazu gehören Themen wie der Betrieb des laufenden Mautsystems, die Erweiterung der LKW-Maut auf Bundesstraßen, die Einführung des Europäischen Elektronischen Mautdienstes (EETS), die Ausschreibung des Betreibervertrags 2018 und Due Dilligence.

Beratungsleistungen GO Maut Österreich

Die GO Maut, das österreichweite Mautsystem für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen, ist für die Zukunft gerüstet. Ende Juni 2018 konnte die weltweit erste komplette Erneuerung eines landesweiten Mautsystems im laufenden Betrieb erfolgreich abgeschlossen werden. Von den rund 2 Milliarden Euro Mauteinnahmen der ASFINAG machen diejenigen der GO MAUT zwei Drittel aus. Eine reibungslose und termingerechte Abwicklung der Ausschreibung und des Rollouts des neuen Mautsystems «GO Maut 2.0» hatte somit höchste Priorität.

Rapp unterstützte die ASFINAG in einem mehrjährigen Beratungsauftrag bei der Definition der Beschaffungsstrategie, bei der Erstellung der Ausschreibungsunterlagen sowie bei der Auswertung der Angebote und bei der Implementierung der GO Maut 2.0 im Bereich der technischen Beratung und dem Projektmanagement. Neben dem gewünschten «Technologie-Refresh», konnten dank der Ausschreibung der GO Maut 2.0 auch die jährlichen Betriebskosten signifikant gesenkt werden und damit die wirtschaftlichen Ziele des Auftraggebers mehr als erfüllt werden.

iMONITRAF! – Toll Plus System

Die alpinen Regionen des iMONITRAF! netzwerk haben festgestellt, dass in den sensiblen Bergregionen ein gezielteres und harmonisierteres Preissystem erforderlich ist, und schlägt die Einführung eines Toll Plus-Systems als zusätzliche und differenzierte Preisbildungsmaßnahme vor. Toll Plus ist ein Aufschlag auf die bestehenden Mautgebühren auf den alpenüberquerenden Autobahnen, in Übereinstimmung mit den europäischen Vorschriften (insbesondere der Eurovignetten-Richtlinie). Frühere Arbeiten an Toll Plus haben ergeben, dass lokale Unternehmen im Alpenraum durch die erhöhten Mautgebühren eines Toll Plus-Systems beeinträchtigt werden könnten.

Rapp hat zu einem nächsten Schritt des Toll Plus-Designs beigetragen, indem Möglichkeiten für spezielle Regelungen, die die wirtschaftliche Belastung eines Toll Plus-Systems für den Regionalverkehr verringern, untersucht wurden. Auf der Grundlage einer Untersuchung von Beispielen für Regelungen in Europa, die als Vorlage oder Anregung für die Festlegung von Ausnahmeregeln für den Regionalverkehr dienen könnten und auf Basis einer Analyse von Daten über den alpenüberquerenden Schwerlastverkehr, wurden mehrere Empfehlungen ausgearbeitet.

Tests im Rahmen der LKW-Maut in Belgien

Seit dem 1. April 2016 müssen in Belgien alle LKW über 3,5 t eine kilometerbezogene Maut bezahlen. Satellic wurde im Juli 2014 von Viapass als Betreiber zur Mauterhebung für die drei Regionen in Belgien ernannt.

Rapp hat die unabhängige Begleitung und Begutachtung von Tests im Rahmen der Errichtung des belgischen Mautsystems durchgeführt.